CDU-Ortsverband Lette: Informative Fahrradtour mit Bürgermeisterkandidat Gerrit Tranel
						„Absolut interessant!“ So fasste einer der rund 50 Teilnehmer der  kommunalpolitischen Fahrradtour des CDU-Ortsverbandes Lette mit dem  CDU-Bürgermeisterkandidaten Gerrit Tranel seine Eindrücke zusammen.  „Dies ist eine gute Gelegenheit, mit Gerrit Tranel ins Gespräch zu  kommen und ihn kennen zu lernen“, sagte zur Begrüßung die  stellvertretende CDU-Vorsitzende Andrea Wichmann, und diese Gelegenheit  wurde lebhaft wahrgenommen. Inder Tat war die Streckenführung, die  Wolfgang Huda in bewährter Weise ausgewählt hatte, hierfür bestens  geeignet. Über 7,5 km gab es immer wieder Haltepunkte, um bestimmte  Entwicklungen vor Ort in Augenschein zu nehmen.
  
  Gerrit Tranel nutzte seinerseits intensiv die Gelegenheit, mit den  Letter Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch zu kommen. So erläuterte er  zum Beispiel aktuelle Überlegungen zur Ausweitung des Gewerbegebietes  auf dem Bülten zwischen Lette und Coesfeld: „Wir sehen hier gute  Möglichkeiten gerade auch für Letter Betriebe zur Ansiedlung oder  Erweiterung.“
  
  Zuvor hatte die Radgruppe bereits die Neubau-Maßnahme des BHD an der  ehemaligen Evangelischen Kirche angesehen und sich auf dem Weg zum  Letter Bülten einen Eindruck von der Notwendigkeit verkehrsberuhigender  Maßnahmen an der Paßstiege verschafft. 
  
  Nach der Überquerung der B474 auf dem Bülten ging es Richtung Herteler,  anschließend den Mühlenesch entlang bis zur Windmühle.  Am Letter  Wahrzeichen erläuterte Paul Königsmann die dortigen naturnahen  Anbauflächen. Die Möglichkeit zur Besichtigung der Mühle stieß auf  großes Interesse. 
  
  Aktuelle Informationen gab es auch zu den Planungen zu Gewerbeflächen  und zum angestrebten Neubau der Feuerwehr im Bereich von Mühle Krampe.  Besonderes Interesse fand auch das Thema „Mehrzweckhalle“.  Zur weiteren  Entwicklung des Dorf- und Vereinslebens braucht Lette eine solche  Halle. Für die CDU geht es dabei nicht um das ob, sondern um die Auswahl  der besten Alternative. Gerrit Tranel sagte seine volle Unterstützung  zu.
  
  Fast alle Teilnehmer nutzten bei bestem Wetter die Einladung des  Bezirksausschussvorsitzenden Bernhard Kestermann, sich zum Abschluss der  Tour auf seinem Hof bei einem kleinen Umtrunk weiter auszutauschen.  Hierzu war auch der CDU-Stadtverbandsvorsitzende Wilhelm Korth MdL  dazugekommen, der u. a. über aktuelle Themender Landespolitik  berichtete. Auch für Gerrit Tranel war es ein gelungener Abend. Tranel:  „Die CDU in Lette ist  bestens aufgestellt. Das CDU-Team ist im Ort  verwurzelt und kennt Lette in- und auswendig.“ Das betrifft nicht nur  die Rats- und Kreistagskandidaten, wie Andrea Wichmann ergänzte: „Auch  in den Bezirksausschuss werden wir ausschließlich Letteraner Bürger und  Bürgerinnen entsenden, die eng mit dem örtlichen Leben vernetzt sind.“  Tranel zeigte sich bürgernah und bestens über die aktuellen Themen in  Lette Informiert. Als Bürgermeister werde er die eigenständige  Entwicklung von Lette gezielt unterstützen, sicherte er zu.