CDU Stadtverband Coesfeld

Jahreshauptversammlung CDU Ortsverband Lette

Vorstand neu gewählt

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Lette statt. Besonderer Gast war Dietmar Panske MdL, der zu Themen auf Landesebene vorgetragen hat. So sieht er z.B. Land und Bund in der Pflicht, die Kommunen in der Flüchtlingskrise besser zu unterstützen. Er berichtete auch von Ideen, wie dem Lehrer- und Erziehermangel begegnet werden soll. Als Anregung aus der Diskussionsrunde nahm er unter anderem mit, dass das Bewerbungsverfahren für die Polizei verschlankt werden müsse, denn dies - so ein Teilnehmer - dauere in einigen Fällen zu lange.

Neben den Berichten der Gäste fanden auch Vorstandswahlen statt. Die Vorsitzende Silke Hellenkamp wurde in ihrem Amt bestätigt. Neuer Stellvertreter ist Daniel Tüllinghoff. Christian Segeler bleibt Schriftführer und Florian Wenning Mitgliederbeauftragter. Die Beisitzer Reinhard Elsbecker, Matthias Flür, Thorsten Eickelberg und Gisela Schulze Tast wurden ebenfalls wiedergewählt. Neu hinzugekommen als Beisitzerin ist Anna Elsbecker. Die ehemals stellvertretende Vorsitzende Andrea Wichmann scheidet nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit aus und wurde besonders geehrt. Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren die Mitgliederehrungen. Ludger Buning, Bernhard Ewers, Franz-Josef Schemmer, Marita Segeler sowie das Ehepaar Gertrud und Michael Quiel wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für stolze 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Franz-Josef Strukamp ausgezeichnet. Er war seinerzeit selbst in der CDU aktiv als Ortsverbandsvorsitzender sowie Kreistagsabgeordneter. Alle Jubilare erhielten Ehrennadeln und Urkunden, die vom Bundesvorsitzenden Friedrich Merz, vom Landesvorsitzenden Hendrik Wüst und vom Kreisvorsitzenden Marc Henrichmann unterzeichnet waren.

Die wiedergewählte Vorsitzende des CDU Ortsverbandes Lette, Silke Hellenkamp, blickte in ihrem Bericht auf das vergangene Jahr 2022 zurück. Die erste Jahreshälfte habe ganz im Zeichen der Landtagswahl gestanden. Die CDU Lette habe hierfür zahlreiche Vorbereitungen getroffen, wie beispielsweise die Betreuung der Wahlkampfstände und das Aufhängen von Plakaten. Zudem habe es viele Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern gegeben, um für die politischen Positionen der CDU zu werben. Diese Anstrengungen haben letztendlich zum Erfolg beigetragen. Der hiesige Kandidat Wilhelm Korth MdL konnte stolze 50,5% der Erststimmen für sich gewinnen. Dies sei ein großer Erfolg auch für die CDU Lette und zeige, dass sich das Engagement der Mitglieder gelohnt habe.

Insbesondere thematisierte Hellenkamp in ihrem Bericht auch den Mangel an KiTa-Plätzen in der Region. Es sei zwar Besserung in Aussicht, jedoch seien immer noch einige Eltern auf der Suche nach einem passenden KiTa-Platz für ihre Kinder. Dabei verwies sie auf den Neubau der KiTa St. Marien, für den die Vorbereitungen endlich begonnen haben. Einzig die Baugenehmigung lasse noch auf sich warten, wie jüngst im Jugendhilfeausschuss mitgeteilt wurde. Auch eine Interimskita im Sanden sei geplant und befinde sich derzeit noch in den letzten Zügen der Renovierungsphase. Die Vorsitzende betonte dabei die Wichtigkeit einer guten Betreuung für die Kinder und die damit einhergehende Entlastung für die Eltern. Sie versicherte, dass die CDU Lette sich weiterhin für die Schaffung neuer KiTa-Plätze engagieren werde und auch in Zukunft ein offenes Ohr für die Anliegen der Eltern haben werde. Außerdem setze sich die CDU aktuell nach Kräften dafür ein, die angekündigte Vollsperrung der Bruchstraße im Zuge der Baumaßnahmen der Stadtwerke zu vermeiden, und sie fordert massiv eine alternative Lösung mit nur einseitiger Sperrung und Ampelverkehr ein.

 

Der neue Vorstand mit Gastredner (v.l.): Dietmar Panske MdL, Claus Löcken, Daniel Tüllinghoff, Anna Elsbecker, Florian Wenning, Silke Hellenkamp, Christian Segeler, Gisela Schulze Tast, Reinhard Elsbecker. Es fehlen Thorsten Eickelberg und Matthias FlürDer neue Vorstand mit Gastredner (v.l.): Dietmar Panske MdL, Claus Löcken, Daniel Tüllinghoff, Anna Elsbecker, Florian Wenning, Silke Hellenkamp, Christian Segeler, Gisela Schulze Tast, Reinhard Elsbecker. Es fehlen Thorsten Eickelberg und Matthias Flür

Zu weiteren aktuellen Themen aus der Ratsarbeit nahm der Fraktionsvorsitzende Gerrit Tranel Stellung. Unter anderem berichtete er zum momentanen Sachstand des "Masterplan Mobiiität". Allen sei klar, dass Maßnahmen zum Klimaschutz getroffen werden müssen, aber dies solle nicht über Verbote geschehen, sondern durch die Schaffung von Anreizen. So sei auch die Wahrscheinlichkeit für die Akzeptanz der Bürger und somit den Erfolg der Umsetzung deutlich höher.

Wie weiterhin auf der Jahreshauptversammlung des CDU Ortsverbandes Lette berichtet wurde, seien einige weitere DIEK-Projekte nun in der Umsetzung. Die CDU habe hierbei gemeinsam mit vielen weiteren Beteiligten an der Entwicklung mitgewirkt und so zur Realisierung der Projekte beigetragen. So seien beispielsweise die Erdarbeiten am Dirt-Park bereits im Gange und erste Vorbereitungen am Heimathaus getroffen worden. Die Durchführung der Renovierung des Heimathauses sei jedoch nicht ohne Hindernisse gewesen. In drei Sitzungsfolgen des Stadtrates sei die Sanierung diskutiert worden. Ein von den Grünen gestellter Antrag auf Aussetzung der Sanierung sei jedoch u.a. mit den Stimmen der CDU abgelehnt worden, sodass die bereits von Ministerin Ina Scharrenbach zugesagte Förderung nicht verfalle und die Arbeiten nun endlich starten könnten. Dies sei ein wichtiges Signal für den Ort und zeige, dass die CDU Lette sich auch für die Förderung von kulturellen Projekten und den Erhalt des historischen Erbes engagiere. Die Umsetzung der DIEK-Projekte sei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und werde dazu beitragen, dass Lette auch in Zukunft ein attraktiver und lebenswerter Ortsteil für alle Generationen bleibe.

Wer zukünftig an einer Mitarbeit in der CDU interessiert sei, könne sich gerne an eines der Vorstandsmitglieder wenden. Ansprechpartner und Kontaktdaten sind auch auf der Homepage zu finden: CDU Stadtverband Coesfeld (cdu-coesfeld.de)