CDU Stadtverband Coesfeld

Erreichbarkeit der Stadt für alle Mobilitätsformen

Senioren Union: Interessen der älteren Menschen auch künftig wahren

Das Ziel für Coesfeld sollte es sein, eine gute Erreichbarkeit der Innenstadt für alle Mobilitätsformen zu gewährleisten. Dafür sprachen sich beim „Politischen Kaffeenachmittag“ der Coesfelder CDU-Senioren Union auf dem Berg übereinstimmend SU-Vorsitzender Richard Bolwerk und Pressesprecher Norbert Hagemann aus. Beide berichteten von den Informationen und Initiativen der CDU-Fraktion. Danach wurde von der Verwaltung und einem Teil dieser tragenden Fraktionen in Sitzungen wohl das Ziel verfolgt, Parkraum zu reduzieren und zu erschweren, um den Umstieg auf andere Mobilitätsformen zu erzwingen. Die Verwaltung habe in Sitzungen von „erzieherischen Maßnahmen“ gesprochen. Die CDU sei aber durchaus dafür einen Umstieg auf die Verkehrsmittel des Umweltverbundes durch Anreize zu fördern. Nur so könne gewährleistet werden, dass sich Coesfeld als Einkaufsstadt auch weiterhin im regionalen Wettbewerb behaupten kann.


Mit einem informativen und lebendigen Vortrag bekam die SU-Kreisvorsitzende Hildegard Kuhlmann (Ascheberg) viel Gehör. Sie lobte die politische Erfahrung der Älteren und erinnerte daran, dass die Senioren in Familie und Gesellschaft dringend gebraucht werden. Der intergenerative Austausch müsse verstärkt werden. Ferner informierte die Kreisvorsitzende über die Aktivitäten der Senioren Union auf den verschiedenen Gebieten.


Ferner machte Günter Büscher an vielen praktischen Beispielen aus langjähriger
Erfahrung deutlich, wie wichtig für alle das Thema Pflege im Alter sei. Er nahm die
älteren Besucher mit, erläuterte wie erforderlich es sei, sich intensiv mit den
Regelungen zu den Pflege-Unterstützungen zu befassen und beantwortete auch
individuelle Fragen.

Einsatz für ältere Menschen lohnt sich – darin waren sich bei der gut besuchten 
Veranstaltung der CDU-Senioren Union einig (v.l.): Günter Büscher, Hildegard 
Kuhlmann und Richard Bolwerk.Einsatz für ältere Menschen lohnt sich – darin waren sich bei der gut besuchten Veranstaltung der CDU-Senioren Union einig (v.l.): Günter Büscher, Hildegard Kuhlmann und Richard Bolwerk.