CDU Stadtverband Coesfeld

Coesfelder Senioren gastierten im Landtag

Diskussion mit dem Coesfelder Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth

38 Coesfelder Frauen und Männer nutzten beim Besuch im Düsseldorfer Landtag die Gelegenheit verschiedene drängende Fragen zu stellen. Die Senioren Union der Kreisstadt hatte zu dieser Stippvisite in die Landeshauptstadt eingeladen. Der direkt gewählte Coesfelder CDU- Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth ging auf die Themen ein. Die Gäste sahen Verbesserungsbedarf bei Radwegeverbindungen. Sie lobten die gute Versorgung in Coesfeld beim Glasfaserausbau. Einige befragten den Abgeordneten zur Tierhaltung, zur Fleischverarbeitung in Coesfeld und sorgten sich um die Sicherung der Landwirtschaft. Ein weiterer Schwerpunkt war die Förderung und Entwicklung der Infrastruktur des ländlichen Bereichs – Stichpunkte: Individual- und öffentlicher Verkehr, Mobilität und Erreichbarkeit der Innenstadt. Zum Programm zählten auch die Einführung in die Geschichte des Landtags und der Besuch des Plenarsaals. So wurde die Sitzordnung dort erläutert und Abläufe des
Politikbetriebs geschildert. Im Sitzungssaal der CDU-Fraktion stellte sich Willi Korth vor und beschrieb seinen Werdegang in die Politik. Ehrenamt und Engagement in der Jugendarbeit seien wichtige Erfahrungen für seine Aufgaben. Korth nannte die Ausschüsse in den er tätig ist und zwar im Petitionsausschuss, im Ausschuss für Natur- und Umweltschutz, Landwirtschaft, Forsten und ländliche Räume, im Ausschuss Bergbausicherheit, im wichtigen Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales sowie im Verkehrsausschuss. Die Senioren lobten den kurzweiligen und informativen Besuchstag.

38 Coesfelder gastierten im Landtag und diskutierten mit dem Coesfelder CDU-
Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth (vorne Mitte), der die Senioren Union nach 
Düsseldorf eingeladen hatte.38 Coesfelder gastierten im Landtag und diskutierten mit dem Coesfelder CDU- Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth (vorne Mitte), der die Senioren Union nach Düsseldorf eingeladen hatte.