Offene Fraktionssitzung der CDU in Coesfeld

Dr. Gerhard Niemeier informiert über die neue Grundsteuer

Auf ungewöhnliche Weise startet die Fraktionsarbeit der CDU nach der politischen Sommerpause: Mit einer offenen Fraktionssitzung, zu der alle CDU-Mitglieder aus Coesfeld und Lette eingeladen sind. Die Sitzung findet am Montag, 8. August 2022, um 20.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses in Coesfeld statt. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele unserer Mitglieder dieses Angebot annehmen und teilnehmen“, so der Fraktionsvorsitzende Gerrit Tranel.

Im Mittelpunkt der Tagesordnung steht ein Thema, das derzeit vielen Bürgern auf den Nägeln brennt: Die neue Grundsteuer, die aktuell in vielen Gesprächen für Aufregung sorgt. Vieles sei allerdings in der allgemeinen Wahrnehmung noch unklar, so die CDU. Genau deshalb wolle die Fraktion für optimale Sachinformation sorgen. Als Experte konnte der langjährige Leiter des Finanzamtes Coesfeld, Dr. Gerhard Niemeier, gewonnen werden. Er werde die neue Grundsteuer, die Verfahrensweisen und Abläufe im Einzelnen darstellen und erläutern. Selbstverständlich werde er auch für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.

Gerrit Tranel sieht die offene Fraktionssitzung auch als Zeichen für Offenheit und Transparenz in der Fraktionsarbeit: „Wir werden weite Teile der aktuell anstehenden politischen Themen ansprechen und über die konkrete Arbeit in wichtigen Ausschüssen berichten. So kann sich jeder ein Bild darüber machen, wie die Fraktion in den einzelnen Ausschüssen aufgestellt ist und wie unsere Position zu aktuellen Fragestellungen aussieht.“ Alle Teilnehmer könnten sich bei Interesse aktiv einbringen und mit dem Referenten, aber auch mit den Fraktionsmitgliedern ins Gespräch kommen.

Für den Stadtverbandsvorsitzenden Wilhelm Korth, zugleich Mitglied des Landtages NRW, ist diese Art der offenen Sitzung eine gute Gelegenheit, die Fraktionsarbeit auch stärker nach außen zu tragen: „Die Fraktion hat hochkompetente und engagierte Mitglieder, die sich ihre Arbeit nicht leicht machen und sich verantwortungsvoll für das Wohl der Stadt Coesfeld einsetzen. In den Fraktionssitzungen wird regelmäßig intensiv diskutiert und um die besten Lösungen gerungen.“ Dies wolle man auch nach außen deutlich machen und zugleich vielleicht dem einen oder anderen Teilnehmer Freude am politischen Engagement vermitteln.