Kommentar zum Artikel in der AZ vom 26.07.2022 – „Das empfinden wir als Zumutung“

Als Vertreter der CDU Fraktion im Lenkungskreis zum Masterplan Mobilität möchte ich deutlich herausstellen, dass auch dort erhebliche Bedenken gegen die zeitweilige Schließung des Parkplatzes Pfauengasse vorgetragen wurden. Diesen konstruktiv-kritischen Stimmen wurde anscheinend nicht das notwendige Gewicht beigemessen.

Die Schließung des Parkplatzes Pfauengasse ist im Rahmen des Masterplans eines von mehreren Projekten, um Dinge auszuprobieren und zu Diskussionen anzuregen. Ausprobieren und diskutieren ist ja im Prinzip nicht falsch. Aber die Vorgehensweise erscheint sehr „von oben herab“ und zum Teil auch voreingenommen. Die genaue Ausgestaltung der Projektidee wurde offenbar im Einzelnen festgelegt, ohne die im Lenkungskreis geäußerten Bedenken zu berücksichtigen, die Anwohner „mitzunehmen“  und sich mit Betroffenen vorab abzustimmen. Hier wäre sicherlich eine andere Kommunikation notwendig gewesen.

Wir haben große Sorge, dass die Bedeutung des Parkplatzangebotes für Coesfeld als Einkaufsstadt nicht angemessen berücksichtigt wird. Im Gegenteil: Die Erschwerung der Erreichbarkeit durch den Individualverkehr würde auf Dauer die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt massiv beschädigen.

Gerrit Tranel,

Vorsitzender der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Coesfeld