CDU Stadtverband Coesfeld

Pressemeldung der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Coesfeld

Mehrheitlich fordern die Bürger mehr Parkplätze im Innenstadtraum - CDU Fraktion befragt die Autofahrer zur Parkplatzsituation in der Innenstadt

In Vorbereitung auf die weiteren Diskussionen zum Masterplan Mobilität hat die CDU Fraktion am 11.06.2022 eine Befragung auf den Parkplätzen in der Innenstadt durchgeführt.

Die Passanten wurden gefragt, wie sie mit der Parkplatzsituation in Coesfeld im Allgemeinen zufrieden sind, ob es mehr Parkplätze in der Coesfelder Innenstadt braucht und ob man die Innenstadt häufiger besuchen würde, wenn es einfacher wäre zu parken.

Von den 267 Befragten waren 67,8 % mit der Parkraumsituation nicht zufrieden. Insbesondere unter der Woche sei es schwierig, z.B. in der Nähe der Arztpraxen einen Parkplatz zu finden. Als weitere Gründe für die Unzufriedenheit wurde in der Anzahl der Nennungen mehr kostenfreie Parkplätze, eine zu geringe Parkdauer (3 Stunden), fehlende Kurzzeitparkplätze oder zu wenige Mutter-Kind-Parkplätze genannt.

Interessant auch für die weiteren Diskussionen zum Masterplan Mobilität sind vor allem die Aussagen, dass die Parkplätze in den Navigationsgeräten nicht angezeigt werden oder das Parkleitsystem von Auswärtigen nicht wahrgenommen wurde. Mehrfach wurde aber auch schon mit Blick auf die zunehmende Elektromobilität der Wunsch nach mehr E-Lade-Säulen geäußert. Ebenso sollten die Ladestandorte in die entsprechenden App ́s integriert werden.

Zur Frage, ob man die Innenstadt häufiger besuchen würde, wenn es einfacher wäre zu parken, gab es kein deutliches Meinungsbild. 48 % beantworten diese Frage mit Ja. Dem stehen 44 % mit einem Nein gegenüber. Nicht unerwartet war der hohe Anteil (42 %) der auswärtigen Parker.

„Mit dieser Befragung wollten wir uns für die anstehenden Diskussionen zum Masterplan Mobilität noch einmal ein Stimmungsbild von der Straße einholen“, so Markus Köchling, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion. „Wir sind uns in der großen Fraktion auch nicht immer einig“ äußert Christoph Micke, der seinen Wahlbezirk in der Innenstadt liegen hat und dort auch lebt und arbeitet. „Ich erlebe die Parksituation auch durch die Gespräche mit meinen Patienten tagtäglich und hautnah. Während andere Fraktionskollegen in ihren Wohnquartieren natürlich fast immer die Möglichkeit haben, direkt vor der eigenen Haustür zu parken.“

„Es ist schön, dass die Fraktion diese Befragung noch kurz vor der Sommerpause aktiv unterstützt hat. Die Arbeitsbelastung durch die vielen Arbeitskreise, in denen die Ratsmitglieder zusätzlich zu den Ausschusssitzungen im Moment mitwirken müssen, ist für ehrenamtlich Tätige neben Beruf und Familie manchmal schon schwer zu schultern“, stellt Fraktionssprecher Gerrit Tranel heraus. „Dennoch ist der Masterplan Mobilität ein für Coesfeld zukunftsweisendes Projekt, da sollte es dann umso wichtiger sein, in dieser oft von Ideologien geprägten Thematik objektiv zu argumentieren und auch die von unseren Ratsentscheidungen Betroffenen zu fragen.“