CDU Stadtverband Coesfeld

Antrag zu den Coesfelder Siedlungsperspektiven im Regionalplan

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Coesfeld beantragt:

 1. Die Verwaltung soll das Siedlungsflächenmonitoring im Fachausschuss Planen und Bauen vorstellen.
 
2. Im Zusammenhang damit soll die Nachfragesituation sowohl der Gewerbe-wie auch der Wohnbaugrundstücke aufgezeigt werden.
 
3. Zugleich sind die bestehenden Entwicklungsmöglichkeiten darzustellen.
 
4. In der Folge sind die notwendigen Schritte der Stadt Coesfeld zu einer bedarfsgerechten Weiterentwicklung des Regionalplanes einzuleiten und durch den Rat auf den Weg zu bringen.
 
Begründung
 
Die Diskussion um die weitere Entwicklung der Siedlungsflächen auf dem Gebiet der Stadt Coesfeld ist aus Sicht der CDU ein wichtiges Thema. Gezeigt hat sich dies bereits bei der den letzten Beschlüssen sowohl zur 27. Änderung des Regionalplanes im Bereich der Stadt Coesfeld wie aber auch bei den aktuellen Aufstellungen verschiedener Bebauungspläne. 
 
Nicht zuletzt ist durch die Mail des Regionalplaners  vom 18.01.2021 an die Städte bzw. ihre politischen Vertreter aufgezeigt worden, dass „Eine 2. Runde der Kommunalgespräche (...) voraussichtlich im Mai/Juni 2021 stattfinden“ wird. Aus Sicht der CDU der Zeitpunkt, an dem die Wünsche und Forderungen aus der Stadt formuliert sein sollten, um eine mittelfristige Perspektive für die Siedlunsgflächen zu erhalten.
 
Gerade die letzte Zeit hat gezeigt, dass der Wirtschaftsstandort Coesfeld eine verlässliche Größe in der Region ist und selbst in der Krise vergleichsweisestabil dasteht. Dies gilt es weiterzuentwickeln und damit dauerhaft den Dreiklang Arbeiten, Wohnen und Leben in Coesfeld zu stärken!