Antrag zur Verkehrssicherheit Einmündung Bruchstraße K48 / Im Sanden

Die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Coesfeld beantragt:

Gegenüber der Ausfahrt der Straße Im Sanden in Lette ist an der Bruchstraße K48 ein Verkehrsspiegel anzubringen.

Begründung:

Der  Einmündungsbereich  Bruchstraße/Im  Sanden  ist  durch  beidseitig vorhandene Gartenhecken sehr unübersichtlich. Hier kreuzt die Einfahrt „Im Sanden“ unmittelbar mit der stark frequentierten Kreisstraße K48 / Bruchstraße und einem Rad-und Fußweg. Die Ausfahrt gefährdet die  Verkehrsteilnehmer aufgrund der mangelnden Überschaubarkeit der jeweiligen Verkehrssituation.

Durch mehrmalige Begehungen und Ortstermine wurde mittlerweile durch die Stadt Coesfeld und denKreis Coesfeld eine schwer einzusehende Situation in den laufenden Verkehr auch festgestellt und bestätigt.Dennoch hat die Verwaltung signalisiert, keinen Verkehrsspiegel  aufstellen  zu  wollen,  allerdings  ohne  eine  andere  Lösung  für  die Gefahrensituation vorzuschlagen.

Da an dieser Stelle aber dringend Abhilfe geschaffen werden muss, ist aus Sichtder CDUein Verkehrsspiegel zwar nicht die optimale, aber anscheinend die derzeit einzig zur  Verfügung  stehende  Lösung.  Zumal  in  unmittelbarer  Nähe  an  der  Ausfahrt  der Eichendorffstraße  auf  die  K48 auch  ein  Verkehrsspiegel  angebracht  ist.Die Nachbarschaft „Im Sanden“ befürwortet  die Anbringungeines Verkehrsspiegels, um so eine  bessere  Sicht  auf  den  Verkehr  zu  erhalten  und  um  vorbeugend  die Verkehrsteilnehmer zu schützen.