CDU-Ortsverband Lette: „Funktion des Heimathauses Lette stärken.“

Die Planung für die künftige Renovierung und Erweiterung des Heimathauses Lette ist politisch beschlossen. Die CDU Lette sieht darin eine große Chance für einen zentralen Treffpunkt im Dorfleben.

Das Heimathaus Lette ist viel mehr als nur ein Zweckbau für Heimatpflege und Verwaltung. Es hat nach Meinung der Letter CDU eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für die Identifikation der Letteraner mit ihrem Ort. „Das Heimathaus steht für Lette und seine Geschichte. Wir wollen diese Funktion gezielt weiter stärken“, so der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Lette, Dr. Heiner Kleinschneider.

Wie das erfolgen könnte, davon haben sich laut Pressemitteilung der CDU in einem Ortstermindie CDU-Vorstandsmitglieder und Mitglieder des Bezirksausschusses gemeinsam mit dem CDU-Bürgermeisterkandidaten Gerrit Tranel Gedanken gemacht. Im Rahmen des DorfInnenEntwicklungsKonzeptes (DIEK) sind die baulichen und Nutzungskonzepte für die Erweiterung des Heimathauses bereits vor einiger Zeit erarbeitet und politisch beschlossen worden. Aber man wolle schon jetzt weiterdenken, so die CDU: „Wir wollen erreichen, dass das Heimathaus noch mehr als bisher zum gefragten Treffpunkt im Letter Dorfleben wird.“ Der neu geplante Versammlungsraum werde hierfür einen sehr geeigneten Rahmen bieten.

CDU-Bürgermeisterkandidat Gerrit Tranel sprach sich ausdrücklich für diese Zielsetzung aus, die die Letter CDU-Politiker schon im Jahre 2015 in einem Antrag an den Rat formuliert hatten und die nun Gestalt annimmt: „Als Bürgermeister wird es für mich selbstverständlich sein, das Heimathaus als kulturelles Zentrum für die Letteraner besonders im Blick zu haben.“ Einen ausdrücklichen Dank richtete er gemeinsam mit den Letter CDU-Vorständlern an den Heimat- und Verkehrsverein und an die „DIEK-Paten“, die sich im Rahmen des DIEK-Prozesses ehrenamtlich für das Heimathaus stark gemacht haben.

In diesem Zusammenhang sprachen laut Pressepapier die CDU-Ratskandidaten Bernhard Kestermann, Dr. Heiner Kleinschneider und Holger Weiling sowie Kreistagskandidat Claus Löcken auch die Nutzung als Verwaltungsnebenstelle an: „Diese Funktion ist für Lette als eigenständiger Ortsteil unverzichtbar. Auch mit einer immer digitaler werdenden Verwaltung ist der persönliche Kontakt nicht überflüssig, sondern oftmals zwingend notwendig.“

Gerrit Tranel will als Bürgermeister die Realisierung der vorgesehenen Baumaßnahme zügig vorantreiben und weist auch auf die überörtliche Bedeutung des Heimathauses hin: „Das  ehemalige Barackenlager im Letter Bruch stellt ein Stück Heimatgeschichte dar, sowohl für die Familien der damaligen Heimatvertriebenen als auch für Lette insgesamt. Dass der weit über das Münsterland hinaus bekannte Verein „Denkmal Barackenlager Lette e. V.“ im Heimathaus im wahrsten Sinne des Wortes eine örtliche Heimat gefunden hat, wertet das gesamte Konzeptweiter auf.“