Senioren Union Coesfeld mit Gästen im Oldtimer Museum
230 Oldtimer in 150 Minuten bestaunt
Coesfeld. Schnell war bereits die zweite Busfahrt der CDU-Senioren Union mit 48 Interessierten aus Coesfeld und Umgebung zum Degener-Opel/Oldtimer-Museum
(DOM) in der Eifel ausgebucht. Josef Degener leitete fachkundig und mit viel Hintergrundwissen wiederum die Fahrt und Führung im neuen Oldtimer-Museum. Bereits sein Vater hatte mit der Sammlung von Oldtimern der Marke Opel in Vreden begonnen. Intensiv kümmerte sich dann vor allem sein leider kürzlich verstorbener Bruder Martin um den Aufbau des Museums, das sich nun im Fahrzeughof der ehemaligen nationalsozialistischen Ordensburg Vogelsang befindet - mitten im Nationalpark Nordeifel gelegen.
Beim Rundgang in 150 Minuten mit historischen Erläuterungen vom Aufbau des Museums mit 230 gepflegten Opel-Oldtimern erhielten die Teilnehmer einen umfassenden Überblick über das gesammelte fast vollständige Opel-Programm. Zu bestaunen waren u.a. der in kleiner Stückzahl gebaute Opel-Admiral, ein alter Krankenwagen oder ein Reisebus vom Baujahr 1956. Viele schrottreife alte Autos dieser Marke stehen ferner für den Einbau von Ersatzteilen auf dem Fahrzeughof zur Verfügung.
Die Reisegruppe hatte nach dem Besuch und der Führung durch das historische kürzlich eingerichtete Oldtimermuseum Gelegenheit, noch kurz das Gelände der Ordensburg zu erkunden und im Panoramarestaurant den Blick über den Nationalpark und den Urfttalsee zu genießen.