Sommerfest und Mitgliederehrung auf dem Hof Rahmann
Dank für über 765 Jahre Mitgliedschaft
Bei strahlendem Sonnenschein durften der Coesfelder CDU-Chef Wilhelm Korth MdL und der CDU-Kreisvorsitzende Marc Henrichmann MdB viele Gäste beim diesjährigen Sommerfest rund um den Hof Rahmann in Harle begrüßen. Das besondere Ambiente bot einen schönen Rahmen für die Mitgliederehrung, die zahlreiche Mitglieder zu einer gemütlicher Kaffeetafel zusammengebracht hatte. Die alljährliche Mitgliederehrung für 25-, 40-, 50-, und 60-jährige Treue zur Partei sei einer der wichtigsten Termine in der Partei, so Korth, dem die Ehrung eine besondere Ehre und Freude war. Und so konnten die Coesfelder Christdemokraten Mitgliedschaften in der Summe von 765 Jahren ehren. Korth bedankte sich für den langjährigen Einsatz der zu ehrenden Mitglieder für ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihr Engagement über viele Jahre.
Mit besonderen Ehren wurden diesmal Maria und Thomas Bücking für 50-jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel der Partei geehrt. Thomas Bücking sei seit 1974 das Coesfelder „CDU-Gesicht“, der „CDU-Mann mit Bart“, der optisch wie politisch immer auf- und aus dem Rahmen gefallen sei und bis heute ein gefragter Ratgeber und Gestalter sei. Er präge die Stadtgesellschaft durch sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement seit 1979 im Rat der Stadt Coesfeld, im Verein Bücking’sche Jugendstiftung und durch sein Engagement als Abteilungsleiter beim DJK/VBRS Coesfeld. Seit mehr als 40 Jahren seien Maria und Thomas Bücking mit tatkräftiger Unterstützung die „Aushängeschilder“ für die Sirksfelder Schule, in der seitdem zahlreiche Gruppen und Schulen ihre Jugendfreizeiten verbrachten und seit 1991 auch Erholungsfreizeiten für Kinder und Jugendliche aus der Tschernobyl-Region durchgeführt wurden. Seit einigen Jahren sei es aus politischen Gründen nicht mehr möglich, Kinder aus der Partnergemeinde Svensk aufzunehmen. Da es für Thomas Bücking und seine Mitstreiter der Kinderhilfe aber ein wichtiges Anliegen sei, die Förderung der Völkerfreundschaft als Beitrag zur Friedensicherung weiterzuführen, kam die Idee auf, geflüchteten Kindern aus Belarus Ferien zu ermöglichen. Mit einem Augenzwinkern berichtete er, dass er seinen Bart ebenfalls seit 50 Jahren trage und er sein „Markenzeichen“ mit Stolz pflege. Abschließend forderte er alle Anwesenden auf, sich auch weiterhin in das politische Leben der Stadt einzubringen. „ Bei Veranstaltungen und Wahlkämpfen sind so viele von Ihnen im Einsatz und kämpfen engagiert für die Ziele unserer Partei“.
Für „60 Jahre „treue zur CDU“ wurde Bernhard Langehaneberg geehrt. Die ehemalige Bürgermeisterin Brigitte Exner, Heribert Höink, Hannelore Leimkühler-Bauland, Monika Schroer, Heinrich Wörmer und Raymund Zapfe können ebenfalls auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken. Für 40 Jahre mit der silbernen Ehrennadel wurden geehrt: Hermann Josef Israel, Andreas Kraemer, für 25 Jahre mit der bronzenen Ehrennadel: Renate Beckert, Heiko Dieninghoff, Thomas Fabry, Andreas Emmerich, Hugo Pickart, Joachim Rickert, Franz-Josef Steinberg, Ludger Wiesweg und Usula Wissing. Henrichmann und Korth dankten den Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft, durch die sie viel Erfahrung in der CDU-Geschichte heute noch in das Leben der Partei mit einbringen könnten. Korth lobte das Engagement aller und dankte für die „selbstlose und große Unterstützung“ und überreichte neben den Ehrennadeln und Urkunden auch regionale Leckereien aus dem Hofladen. Eine Betriebsbesichtigung mit Ursula und Andreas Rahmann rundete die Veranstaltung ab.