Probleme mit Kinderbetreuung im Kreis

CDA lädt nach Coesfeld zur Info- und Diskussionsveranstaltung ein

„Kinderbetreuung in Stadt und Kreis Coesfeld: Notbetreuung, Schließungen und finanzielle Herausforderungen – Was ist mit dem Kindeswohl?“ So heißt eine für alle Interessierten offene Info- und Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 12. Oktober, um 18 Uhr, beim DRK-Kreisverband Coesfeld,
Bahnhofstraße 128, Coesfeld. Veranstalter sind die CDU-Sozialausschüsse (CDA) in Stadt und Kreis Coesfeld. Die CDA erklärt dazu: „In den Kindertagesstätten im Kreis Coesfeld herrscht zunehmende Unruhe. Eltern klagen über Notbetreuung oder Schließungen, während Erzieherinnen und Erzieher mit den Herausforderungen ihrer pädagogischen Arbeit und dem Personalmangel kämpfen. Den Trägern fehlen zudem oft die finanziellen Mittel für dringend benötigte Investitionen in Gebäude und Ausstattung. Neben dem Personalproblem gibt es in nahezu allen Einrichtungen auch ein Finanzierungsproblem. Das Personal wird aktuell aus finanziellen Gründen anhand der erforderlichen Mindestbesetzung geplant, da ein Personalpuffer finanziell nicht darstellbar ist. Die zentrale Frage, die sich dabei stellt: Was ist mit
dem Kindeswohl?“ DRK-Geschäftsführer Christoph Schlütermann und Mitglieder von Jugendhilfe-Ausschüssen aus Kreis und Stadt stehen zum Austausch der drängenden Probleme zur Verfügung. Anmeldungen werden erbeten per Mail an worms@cdu-coe.de oder telefonisch 02541 / 9377172