CDA bei Schmitz Cargobull

Innovation und Nachhaltigkeit im Fokus

Bei ihrem Informationsbesuch bei Schmitz Cargobull in Altenberge staunten die zahlreichen Mitglieder der CDU-Sozialausschüsse (CDA) aus dem Kreis Coesfeld und der Region über die hohen Marktanteile des „weltweit erfolgreichen und attraktiven Unternehmens“, das zunehmend nachhaltige und effiziente Fahrzeuge baut. Allein in Europa hält die Schmitz Cargobull AG einen Marktanteil von 24 Prozent. Auch eine Delle in der Corona-Zeit konnte schnell überwunden werden, wie Dr. Julian Allendorf, Leiter Projektmanagement Office & Public Affairs, in seiner Präsentation eindrucksvoll darlegte.

CDA-Landesvorsitzender Dettlef Radtke (l.) ging ebenso wie der stellv. Betriebsratsvorsitzende von Schmitz Cargobull Kevin Schulzki (2.v.l.) und Dr. Julian Allendorf (r.) auf den überall spürbaren Fachkräftemangel ein. Foto: Norbert HagemannCDA-Landesvorsitzender Dettlef Radtke (l.) ging ebenso wie der stellv. Betriebsratsvorsitzende von Schmitz Cargobull Kevin Schulzki (2.v.l.) und Dr. Julian Allendorf (r.) auf den überall spürbaren Fachkräftemangel ein. Foto: Norbert Hagemann

Zuvor hatte ein Betriebsrundgang stattgefunden, bei dem Allendorf und der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Kevin Schulzki nicht nur die vielen technischen Highlights, sondern auch die
vorbildlichen Arbeitsbedingungen erläuterten. Es gelte „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“. Die gute Bezahlung betrifft nicht nur die über 1.500 Vollzeitbeschäftigten am Standort Altenberge, sondern auch die Leiharbeiter. Der Betriebsrat trug der Politik aber auch eine Reihe weiterer Probleme und Wünsche vor. Der Fachkräftemangel macht sich auch in Altenberge bemerkbar. Der Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth (Coesfeld), zugleich CDA-Bezirksvorsitzender, versprach, all diese Themen mit in die politischen Beratungen zu nehmen. CDA-Landesvorsitzender Dennis Radtke, zugleich Mitglied des Europäischen Parlaments, sorgte sich in seinem Statement um den Industriestandort Deutschland und forderte die Sozialausschüsse auf, einen „industriepolitischen Neustart“ zu initiieren. Die inhaltliche Arbeit soll auf der CDA-Landestagung am 21. Oktober fortgesetzt werden.