Stadt soll Gutscheine mit 20 % bezuschussen

Bürgermeister-Kandidat Gerrit Tranel schlägt Unterstützung des Handels vor / Solidarität zeigen

„Jetzt ist es Zeit zu handeln und eine Zeit für einen Schulterschluss der Solidarität“, mit dieser Zielrichtung hat Bürgermeister-Kandidat Gerrit Tranel eine aktuelle Initiative in die CDU-Fraktion eingebracht. Sein Vorschlag, der inzwischen als CDU-Antrag beim Bürgermeister einging, beinhaltet eine finanzielle Stützung der Online-Coesfeld-Gutscheine des Stadtmarketings. Im Antrag heißt es wörtlich: „Der Rat beschließt, alle Coesfeld Gutscheine, die bis zum 30.Juni 2020 online bestellt werden, mit einem Zuschuss von 20 Prozent zu unterstützen. Der Stadtmarketingverein soll beauftragt werden, die erforderlichen Maßnahmen zur Umsetzung vorzubereiten“.
Ferner schlägt die CDU vor, dass der Stadtmarketingverein in Absprache mit seinen Mitgliedern vier Aktionstage vorbereiten möge, um den örtlichen Handel nach der Corona-Krise zu unterstützen.
Tranel argumentiert, dass durch die Coronakrise und die damit verbundene Kontaktsperre für den örtlichen Handel und die heimische Wirtschaft eine existenzbedrohende Situation entstanden sei. Durch ein großes solidarisches Engagement der Coesfelderinnen und Coesfelder und durch viele kreative Ideen der Gewerbetreibenden versucht man momentan die wirtschaftlichen Auswirkungen möglichst zu reduzieren. In allen erdenklichen Formen wurde bereits zur Unterstützung aufgerufen(#buylocal).

„Die geeignete Plattform, all diese Ideen für Coesfeld zu bündeln“, so Gerrit Tranel „sei der Stadtmarketingverein. Hier arbeiten Handel, Wirtschaft und Verwaltung gemeinsam für unsere schöne Stadt. Hier muss letztendliche Unterstützung entstehen und Kreativität gebündelt werden.“

Was können wir aktuell tun – trotz Kontaktsperre – um unsere Gewerbetreibenden zu unterstützen und was hilft ihnen, ihr Geschäft nach der Krise wieder anlaufen zu lassen? So fragt sich die Union. Die Hilfen auf Bundes- und Landesebene unterstützen in einer Zeit der Überbrückung. Was nach dieser Zeit erforderlich sein wird, ist der Umsatz. „Hier möchten wir mit den Coesfeld Gutscheinen ansetzen. Als Anreiz, diese Gutscheine jetzt online zu erwerben, unterstützt die Stadt jeden Gutschein der bis zum 30.Juni 2020 gekauft wird, mit 20 Prozent. Sie bestellen einen Gutschein für z.B. 10 Euro und bekommen einen Gegenwert von 12 Euro zugeschickt. Eine unmittelbare Unterstützung der Stadt, die letztendlich in den Kassen unserer Gewerbetreibenden landet“, so die Begründung. Abschließend entscheiden wird darüber der Rat der Stadt Coesfeld.