CDU will Bildungsstandort COE stärken

Stadt- und Verkehrsplanung sowie Jugend- und Familienförderung im Fokus

Im Rahmen einer ganztägigen Klausurtagung nahm die CDU-Fraktion den vom Bürgermeister Öhmann eingebrachten Etat 2020 unter die Lupe. Mit eigenen Vorschlägen will die CDU vor allem in den Bereich Stadt- und Verkehrsplanung, Schule und Bildung sowie Jugend und Soziales Akzente setzen. „Im Planungsbereich lassen sich die anstehenden Projekte mit den Themen Digitalisierung, Wohnen und Mobilität überschreiben“, so die Fraktion. Eine Vielzahl von Bebauungsplänen muss im nächsten Jahr bearbeitet werden. Dazu sei mehr Personal erforderlich. Die Pestel-Studie habe für Coesfeld dringenden Bedarf an kleineren Wohneinheiten ausgewiesen. Dieser Nachfrage soll im Rahmen von Nachverdichtungen Rechnung getragen werden. Ebenso wird die Parkraumsituation im nächsten Jahr weiterhin von zentraler Bedeutung sein. Diese Entwicklungen im Bereich der Stadt- und Verkehrsplanung sollen immer in einem engen Kontext zum Klimaschutzkonzept der Stadt gesehen werden.
Stärken möchte die CDU den Bildungsstandort Coesfeld. Hier geht es vor allem um die Investitionen ins Schulzentrum mit Nepomucenum und Theodor-Heuss-Schule, aber auch Bereitstellung von Finanzen für das Heriburg-Gymnasium und die Maria Frieden-Schule. Auch der Ausbau des Dachgeschosses mit Sonnenschutzanlage der Lamberti-Grundschule sei wichtig. Die Millionen-Investitionen in Kreuzschule und neuer Martin-Luther-Schule seien gut angelegtes Geld. Erfreut ist die Fraktion, dass die Stadt Schulden erheblich abgebaut habe und sie über eine hohe Liquidität verfüge. Im Bereich Jugend und Familie unterstützt die CDU die Personalausweitungen für Jugendförderung, Jugendgerichtshilfe sowie Kitas- und OGS.