CDU will Kindertagespflege stärker fördern

Tagespflegepersonen sollen in ihren Aufgaben unterstützt werden

Die CDU in der Kreisstadt will die Kindertagespflege attraktiver machen und daher Tagespflegepersonen in ihren Aufgaben finanziell fördern. Die Kindertagespflege sei neben den Kindertageseinrichtungen das zweite Standbein einer bedarfsgerechten Versorgung der Familien mit Betreuungsangeboten für Kinder.
Mit ihrem Vorstoß unterstützen die Coesfelder Christdemokraten einen fast gleichlautenden Antrag der CDU-Kreistagsfraktion. Die CDU-Sozialpolitiker Ulrike Fascher, Bernhard Kestermann und Norbert Hagemann erläuterten, dass einheitliche Regelungen im Kreisgebiet wünschenswert seien. Der Kreis Coesfeld habe bereits im Sinne des CDU-Antrags entschieden und um Abstimmung mit den Stadtjugendämtern in Coesfeld und Dülmen gebeten. Konkret soll dies bedeuten: Im Rhythmus von drei Jahren erhalten Tagespflegeeltern für jeden geschaffenen U3-Platz einen Betrag von 100 Euro für Ersatzbeschaffungen. Zur weiterführenden Qualifizierung von Tagespflegeeltern werden die Ausbildungskosten – soweit nicht von anderer Stelle – beim Erwerb einer Zusatzqualifikation zur Betreuung von Integrationskindern direkt nach erfolgreichem Abschluss der Qualifikation vom Jugendamt erstattet.

Das Problem der „Spontankündigungen“ von Tagespflegeverträgen durch Eltern, deren Kinder einen Kindergartenplatz erhalten haben, wird gesehen und soll zugunsten der Tagespflegeeltern abgemildert oder gelöst werden. Die Richtlinien hinsichtlich der Vergütung von Krankheitstagen betreuter Kinder sowie die pauschale Vergütung der Eingewöhnungsphase sollen überprüft und angepasst werden.