CDU Coesfeld will Arbeit straffen

Doppelstrukturen vermeiden / Ortsverband tagt am 14. März im Brauhaus

„Wir möchten Doppelstrukturen vermeiden, die Arbeit straffen und effizienter machen“, das erklärte nun der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Coesfeld und Landtagsabgeordnete Wilhelm Korth. Daher soll den CDU-Mitgliedern aus Coesfeld bei ihrer Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 14. März, um 19,30 Uhr im Brauahaus vorgeschlagen werden, dass die Aufgaben des Coesfelder Ortsverbandes auf den CDU-Stadtverband übertragen werden. Bekanntlich gibt es neben dem Stadtverband die Ortsverbände Coesfeld und Lette. Einigkeit herrscht in allen Vorständen der Partei, dass der CDU-Ortsverband Lette immens wichtig und inhaltlich zukunftsweisend für Lette bleiben und gestärkt werden soll, während die Aufgaben für den Bereich Coesfeld (außer Lette) besser beim rechtlich maßgebenden Stadtverband wahrgenommen werden sollten.

Zur Struktur: Neben den Unterorganisationen Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft, Mittelstandsvereinigung, Frauen Union, Senioren Union und Junge Union setzt sich die CDU Coesfeld also aus dem Stadtverband und den beiden Ortsverbänden Coesfeld und Lette zusammen. Fast alle Mitglieder des Ortsverbandsvorstandes Coesfeld sind gleichzeitig im Vorstand des Stadtverbandes aktiv und befassen sich mitunter mehrfach mit denselben Fragen und Aufgaben. Dadurch kommt die eigentliche politische Arbeit vor Ort in den Wahlbezirken oft zu kurz. Der OV-Vorstand habe sich mehrfach und intensiv mit dieser Problematik befasst – in guter und harmonischer Absprache mit dem Stadtverband und dem OV Lette - und ist der Meinung, dass die Organisationsstruktur vereinfacht werden sollte.
Er schlägt der Mitgliederversammlung daher vor, den Ortsverband Coesfeld in den Stadtverband Coesfeld aufgehen zu lassen. Auf der Versammlung am 14. März geht es auch um die Ehrung langjähriger Mitglieder.