CDU macht sich für eine neue Kita stark

Es fehlen weiterhin Plätze / Grundstücke sollen überprüft werden

Obwohl es in der Stadt 20 Tageseinrichtungen für Kinder gibt ist die Nachfrage nach Kita-Plätzen ungebrochen und auf längere Sicht darstellbar. Daher will die CDU-Fraktion laut einem Beschluss ihres fünfköpfigen Vorstandes in Kürze Vorschläge machen, auf welchen Grundstücken eine neue Kita errichtet werden könnte. „Wir brauchen so schnell wie möglich eine neue Kita“, erklärten die CDU-Kommunalpolitiker.

Zum neuen Kindergartenjahr könne nach dem Neubau des Liebfrauen-Kindergartens für die Kids großzügig Platz sein. Anfang des Jahres 2019 soll eine neue Kita in Trägerschaft des DRK-Ortsvereins auf dem Gelände der Maria Frieden-Grundschule für die vielen angemeldeten Kits ihre Pforten öffnen. Und in Lette ist bald in der jetzigen Ernsting’s famliy-kita in Trägerschaft der Katholischen Kirchengemeinde als Dependance des Marien-Kindergartens nach dem Bezug der neuen Betriebskita auf dem Ernsting’s Family Campus Platz für die Kleinsten. Bis dahin gibt es Provisorien sowohl in Coesfeld wie auch in Lette. Die Planungen für weitere Kitas am Gerlever Weg und an der Osterwicker Straße laufen, werden aber wohl bis zur Realisierung noch mindestens bis 2020/2021 dauern. Bekanntlich gibt es ferner Übergangskindergärten an der Osterwicker Straße und von Haus Hall im Bereich Grimpingstraße. Entlastung bringt ein wenig auch die Kindertagespflege in Familien und Kleinsteinrichtungen. All das zeigt nach Meinung der CDU die Notwendigkeit für eine weitere neue Kita. Vor allem werden Kindergartenplätze für die Kleinsten unter drei Jahren benötigt. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf müsse gestärkt werden, so die CDU.