Jetzt erste Pflöcke für Kommunalwahl 2020 setzen

CDU Coesfeld mit Zukunftsperspektiven bei ihrer Klausurtagung

„Mit 35 Teilnehmern hat die CDU-Klausurtagung in Billerbeck ein großes Echo gefunden“, konstatiert CDU-Vorsitzender Valentin Merschhemke bei der Begrüßung. Unter ihnen waren auch einige kommunalpolitisch interessierte Coesfelder, die sich vorstellen können, bei der Kommunalwahl 2020 für die Union zu kandidieren. Das Ziel dieser Klausurtagung formulierte der CDU-Vorsitzende dahingehend, den Startschuss für die Kommunalwahlen 2020 zu geben, über künftige Inhalte zu sprechen, aber auch die Wahlziele aus 2014 nicht aus den Augen zu verlieren.

Markus Klaus von der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) führte inhaltlich in die Tagung zunächst mit Daten von den Coesfelder Wahlergebnissen ein und folgerte daraus mit Empfehlungen für die künftige Arbeit der CDU. Die Union habe die Chance Kandidaten mit Beliebtheit und Kompetenz für Stadtrat und Kreistag zu präsentieren. Neue Kandidaten sollen geschult und auf ihre Aufgaben rechtzeitig vorbereitet werden. Wichtig sei, „dem Volk aufs Maul zu schauen“ und die Bürger bei Entscheidungen mitzunehmen.
Ein großes Echo fand die Klausurtagung der CDU Coesfeld in Billerbeck, an denen auch einige kommunalpolitisch interessierte Coesfelder teilenahmen. Nach den Worten von Valentin Merschhemke war dies bereits der Startschuss für die Kommunalwahlen 2020.

Was die Inhalte betraf, so wurde in drei thematisch unterschiedlichen Arbeitsgruppen intensiv gearbeitet. Claus Löcken, Jan Warmbold und Tobias Musholt sowie Gerrit Tranel und Thomas Michels leiteten die Gruppen. Im Plenum ging es darum, Zukunftsprojekte zu entwickeln, auch die Strategie nicht aus dem Auge zu verlieren und geeignete Frauen und Männer für die Kommunalpolitik zu interessieren und möglichst zu begeistern.