CDU: Nach der Wahl ist vor der Wahl

Wahlanalyse: Jeder zweite Coesfelder Wähler votierte für CDU-Kandidat Korth

„Nach der Wahl ist vor der Wahl“, diese Devise gab CDU-Vorsitzender Valentin Merschhemke bei der Wahlanalyse des CDU-Vorstandes des Stadtverbandes Coesfeld aus. Jetzt schon richtet die Coesfelder CDU ihren Blick auf den Wahlkampf für die anstehende Bundestagswahl am 24. September und beschloss erste Initiativen für die nächsten Monate.

Bei ihrer Wahlanalyse stellten die 18 Vorstandsmitglieder fest, dass bei den Landtagswahlen in Coesfeld die CDU ihre starke Stellung in der Kreisstadt weiter ausbauen konnte. Fast jeder zweite Wähler in Coesfeld votierte für den Coesfelder CDU-Kandidaten Wilhelm Korth, der genau 48,08 Prozent bekam. In Stevede machten drei von vier Wählern das Kreuz bei „ihrem Willi“. Die CDU erzielte bei den Zweitstimmen mit 44,16 Prozent ein gutes Ergebnis und verbesserte sich damit um rund 7 Punkte gegenüber der letzten Landtagswahl, das vor fünf Jahren mit einem schlechten Abschneiden landesweit bekanntlich für die Union endete. Mit 70,32 Prozent war in Coesfeld eine gute Wahlbeteiligung nunmehr zu registrieren.
CDU-Chef Merschhemke wertete das Unions-Ergebnis auch als einen ermutigenden Erfolg für Armin Laschet, der bald hoffentlich den Regierungswechsel trotz schwieriger Koalitionsgespräche einleiten könne. Die Verantwortung für das Land müsse auch der FDP deutlich sein, erklärten die Unionspolitiker. Gerrit Tranel, stellv. Vorsitzender, hob hervor, dass die AfD in Coesfeld und auch im ganzen Münsterland teilweise mit unter drei Prozent auf weitem Abstand gehalten werden konnte, ganz im Gegensatz zu Ballungszentren vor allem im Ruhrgebiet. Fraktionschef Richard Bolwerk erklärte, dass schon bald im Hinblick auf die Kommunalwahlen 2020 seitens der CDU Akzente gesetzt werden sollten. Daher wurde sowohl eine mehrköpfige Strategiekommission wie auch eine Veranstaltungs-Team benannt.