CDU begeistert von Mecklenburg-Vorpommern

Der CDU-Ortsverband Coesfeld führte zusammen mit der Karl-Arnold-Stiftung eine Reise für politisch Interessierte nach Mecklenburg-Vorpommern durch. Das Thema: „Politische Innenansichten eines Bundeslandes im Umbruch". Die Teilnehmer erlebten Schwerin als eine äußerst attraktive Stadt. Der Landtag, der seinen Sitz seit 1990 im Schweriner Schloss hat, sowie die Staatskanzlei wurden besichtigt. Interessante Gespräche und rege Diskussionen fanden mit Abgeordneten der SPD und CDU über aktuelle politische Fragen der Landespolitik statt. Weiter ging es nach Wismar, geprägt von Hafen, Hanse, den Bürgerhäusern, den Denkmälern der Backsteingotik. Die Hansestadt Rostock und Warnemünde u.a. waren ebenfalls Ziele. In Rostock befindet sich die älteste Universität des Ostseeraumes. Die Kulturszene ist kosmopolitisch, der große Ostseehafen (Bild zeigt ein Großteil der Gruppe) ist ein wichtiges Wirtschaftsunternehmen und großer Arbeitgeber in diesem Bundesland.