Ehrenamtliches Engagement für unsere Sicherheit

CDU-Ortsverband Coesfeld bedankt sich bei der Freiwilligen Feuerwehr

Mit einem Präsentkorb bedankte sich der CDU-Ortsverbandsvorsitzende und Landtagskandidat Willi Korth am Silvesterabend bei der Besetzung der Coesfelder Feuerwache. Neben den beiden hauptamtlichen Kräften Michael Peirick und Hubert Schmecken hatten sich aus den drei Löschzügen zehn Freiwillige in der Feuerwache am Rottkamp eingefunden. Als Gäste kamen neben Korth auch der stellv. CDU-Stadtverbnads-Vorsitzende und stellv. Bürgermeister Gerrit Tranel sowie Ratsmitglied Thomas Michels, selbst Feuerwehrmann, in die Feuerwache. Die drei Kommunalpolitiker betonten übereinstimmend, dass es für junge Männer sicherlich eine eher ungewöhnliche Art ist, den Silvesterabend zu verbringen. Die Erfahrungen der letzten Jahre hätten allerdings gezeigt, dass es bei der Alarmierung vielfach schwierig war, für alle Freiwilligen die Feuerwache zeitnah zu erreichen betonten die Wehrleute.
Silvester besuchten der CDU-Landtagskandidat und Ortsverbands-Vorsitzende Willi Korth (2.v.r.), der stellv. CDU-Stadtverbandsvorsitzende und stellv. Bürgermeister Gerrit Tranel (r.) sowie Ratsmitglied Thomas Michels (mit Präsentkorb) die Wehrleute in der Feuerwache am Rottkamp.

Durch die Präsenz der Feuerwehrleute an der Wache können die Ausrückzeiten somit deutlich verkürzt werden. „In Zeiten, in denen die Sicherheitsrisiken gerade an solchen Abenden wie Silvester intensiv diskutiert werden, ist es schon ein gutes Gefühl, eine gut funktionierende Feuerwache vor Ort zu wissen", so Willi Korth. Dennoch wäre ein so großes ehrenamtliches Engagement ohne eine gute Kameradschaft sicherlich nicht denkbar. Den hauptamtlichen und freiwilligen Feuerwehrleuten der Feuerwehr Coesfeld für diesen Einsatz galt seitens der CDU ein großes Dankeschön!