CDU begrüßt spürbare Senkung der Abfallgebühren

Zum neuen Jahr gibt es in der Stadt Coesfeld neue Gebührensätze. Gebühren werden nach dem sogenannten Kostendeckungsprinzip erhoben: Das veranschlagte Gebührenaufkommen soll mindestens den voraussichtlichen Kosten einer kommunalen Einrichtung bzw. Dienstleistung entsprechen.
Das gilt auch für die kommunalen Abfallgebühren. In diesem Zusammenhang weist CDU-Pressesprecher Norbert Hagemann darauf hin, dass seit dem Jahr 2009 eine deutliche Senkung der Abfallgebühren von 382 Euro auf nunmehr (für 2017) 286 Euro von Jahr zu Jahr kontinuierlich erfolgt ist. Wenn auch bei der Straßenreinigung eine leichte Erhöhung (außer Winterdienstgebühr) erfolgt, so zeigt sich nach Auffassung des CDU-Kommunalpolitikers, dass in den letzten Jahren eine Tendenz nach Senkung der relativ kostengünstigen Straßenreinigungsgebühren zu verzeichnen ist. Auch beim Wasserpreis bemühen sich die Coesfelder Wirtschaftsbetriebe sowie die Stadtverwaltung schon seit vielen Jahren um einen ständig leicht sinkenden bzw. stabilen Wasserpreis.
Schon seit mehreren Jahren stabil sind die vom Abwasserwerk berechneten Abwassergebühren: Für Schmutzwasser mit 1,97 Euro und Niederschlagswasser mit 52 Cent – das auch für 2017.