CDU beantragt hauptamtliche Leitung für die neue Begegnungsstätte

Im Erdgeschoss des früheren „Hotels zur Mühle“ soll eine von der Stadt Coesfeld getragene Begegnungsstätte für Flüchtlinge, Gruppen und Bürger in Kürze eröffnet werden. Dazu hat nun die CDU-Fraktion den Antrag an den Jugendhilfe-Ausschuss der Stadt gestellt, eine hauptamtliche Leitung zur Koordination der Angebote und Abläufe zu schaffen.
Ulrike Fascher als CDU-Sprecherin erklärte, dass es der CDU ein wichtiges Anliegen ist, sowohl den Flüchtlingen als auch Gruppen und Bürgern einen offenen Treff unter Trägerschaft der Stadt zu ermöglichen. Die CDU hatte sich in Borken und Gescher vor Ort informiert, wie eine solche Begegnungsstätte am Sinnvollsten organisatorisch und inhaltlich aufgestellt werden kann. Da sich in Coesfeld mehrere Gruppen, Vereine und Verbände um die Flüchtlingsarbeit kümmern, ist eine inhaltliche Konzeption erforderlich, um auch Doppelaktivitäten zu vermeiden.
Die Leitung sollte Erfahrungen in der Flüchtlingsarbeit besitzen und alle Aktiven mit einbeziehen. In Coesfeld kümmert sich seit vielen Jahren die Flüchtlingsinitiative ehrenamtlich um die Flüchtlinge und seit einigen Monaten sind die Fachdienste für Migration und Integration des DRK und des Caritasverbandes hauptamtlich unterstützend tätig. Zusätzlich zur Beratung der Flüchtlinge in allen Lebenslagen, sind die Sprachkurse ein wichtiger Baustein dieser Tätigkeiten.