Mit modernster Logistik zukunftsfähig aufgestellt

EU-Parlamentarier Dr. Markus Pieper zu Gast beim Bio-Großhandel Weiling

Hochwertige Bio-Qualität, modernste Logistik und innovatives Autostore-Lager, so präsentiert sich der Großhandel Weiling am Standort Coesfeld. Davon konnte sich jetzt der EU-Abgeordnete Dr. Markus Pieper auf Einladung der Mittelstandsvereinigung der CDU Coesfeld (MIT) gemeinsam mit Vertretern des CDU-Ortsverbandes bei einer Betriebsbesichtigung ein Bild machen.

Gründer, Inhaber und Geschäftsführer Bernd Weiling führte den EU-Parlamentarier persönlich durch die Hallen und skizzierte die vierzigjährige Firmengeschichte von den Anfängen als kleiner Versandhandel für Gesundheitsprodukte im Jahr 1975 bis zur erfolgreichen Positionierung als zweitgrößter Biogroßhändler in Deutschland. „Ich bin sehr beeindruckt. Sie haben bewiesen, dass man mit zukunftsorientierten Investitionen sowie einer gekonnten Verknüpfung von Tradition und Innovation kontinuierlich wachsen, seine Wettbewerbsfähigkeit stärken und Arbeitsplätze schaffen kann“, würdigte Markus Pieper. „Deshalb müssen wir in Brüssel weiterhin die notwendigen Rahmenbedingungen für das wirtschaftliche Wachstum der kleinen und mittleren Unternehmen sicherstellen, denn der Mittelstand ist das Rückgrat unserer Wirtschaft.“
EU-Abgeordneter Dr. Markus Pieper (3.v.r.) informiert sich im Beisein von Wilhelm Korth (2.v.l., Vorsitzender CDU-Ortsverband Coesfeld) bei Gründer und Inhaber Bernd Weiling (r.) aus erster Hand.

Das Familienunternehmen beschäftigt derzeit rund 580 Mitarbeiter und vertreibt bundesweit über 11.000 Bio-Artikel aus den Bereichen Obst und Gemüse, Käse, Fleisch, Wein, Trocken- und Tiefkühlkost sowie Kosmetik. Seit 2010 ist Weiling auch mit einem Standort in Lonsee bei Ulm vertreten. „Wir wollten etwas Gutes auf die Beine stellen. Deshalb leisten wir tagtäglich einen Beitrag, damit unsere Kinder und Kindeskinder auch zukünftig in einer sozial-fairen und umweltfreundlichen Welt leben können“, fasste Bernd Weiling die Firmenphilosophie zusammen.

Pünktlich zum runden Geburtstag bilanzierte Weiling nicht nur das erfolgreichste Geschäftsjahr mit einem Umsatz von rund 200 Millionen Euro, sondern verdoppelte die Gesamtfläche in Coesfeld auf 24.500 Quadratmeter. Mithilfe eines Hochregallagers und eines Autostore-Systems werden die Warenströme künftig optimal gesteuert. „Das neue Hochregallager bietet Platz für rund 6.300 Paletten, das Autostore-Kompaktlager kann bis zu 47.000 Behälter stapeln, die von Robotern be- und entladen werden. Die Anwendung dieses Systems im Lebensmittelbereich ist in Deutschland eine Premiere“, informierte Pressesprecher Hanjörg Bahmann.