Schlechte Noten für die rot-grüne Schulpolitik

Schlechte Noten für die Schulpolitik der rot-grünen Landesregierung gab es bei der Jahreshauptversammlung des CDU-Stadtverbandes Coesfeld im Referat des stellv. CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag Klaus Kaiser – basierend auf einer Lehrerbefragung der Gewerkschaft VBE. 4,2 war die Note für die Schulpolitik des Landes. Eine glatte „6“ erteilten die befragten Pädagogen der Schulministerin Löhrmann. Auch der Bildungsmonitor des Instituts der Deutschen Wirtschaft brachte für die Landesregierung Unerfreuliches: NRW sei im Wirtschaftswachstum von Platz 13 auf Platz 16 zurückgefallen. Kaiser kritisierte, dass der tatsächliche Unterrichtsausfall an den NRW-Schulen von der Landesregierung verschleiert werde. Er forderte eine Umkehr der Bildungspolitik auch im Hinblick auf die Inklusion an den Schulen. Es gebe viel zu wenig dafür ausgebildete Lehrer. Und auch die Abkehr von den Förderschulen durch das Land habe fatale Folgen für Kinder und Eltern.

MdB Karl Schiewerling widmete sich dann der Flüchtlingspolitik zu und erläuterte ausführlich die Migrationsbewegungen in den letzten 10 Jahren. Ferner analysierte er die Wahlergebnisse der letzten drei Landtagswahlen und forderte sowohl die CDU wie auch die SPD daraus Konsequenzen zu ziehen.