Coesfeld geht optimistisch in die Zukunft

Die Stadt Coesfeld steht vor großen Herausforderungen. Coesfeld muss sich weiterentwickeln und Schwerpunkte bilden. Es geht um Investitionen in die Zukunft. Innenstadtverdichtung und Ausweisung neuer Wohngebiete in Coesfeld und Lette sind angesagt. Die Infrastruktur muss mitziehen. So sind weitere Kita-Plätze auch wegen der Betreuung der unter dreijährigen Kinder notwendig. Familie und Beruf müssen oft unter einen Hut gebracht werden. Auf der Hengte wird eine neue Kindertagesstätte gebaut. Und auch weitere Kindertagesstätte steht auf der Agenda: Eine integrative Kita in der Trägerschaft von Haus Hall.

Sanierungsbedarf gibt es weiter bei den Schulen. Mehrere Millionen kosten Umbau und Sanierung des Schulzentrums. Zusätzliche finanzielle Förderung erhofft sich die Stadt durch Einbeziehung in das innerstädtische Handlungs- und Maßnahmenkonzept. Für rund 3,9 Millionen Euro wird die frühere Jakobischule zweizügig umgebaut und durch einen Erweiterungsbau ergänzt. Dorthin zieht dann die Martin Luther-Grundschule.

Durch Förderung im Rahmen der Regionale2016 soll die Innenstadt attraktiver und für Coesfelder und ihre Gäste erlebbarer gemacht werden. Auch in Lette wird stark investiert. Weiterhin kümmert sich die Stadt intensiv um den Industriepark Nord.Westfalen in Flamschen. Neue Arbeitsplätze konnten entstehen und innovative Betriebe dort angesiedelt werden. Eine Herausforderung stellen Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge in Coesfeld dar. Die Stadt engagiert sich nicht nur finanziell, sondern auch ideell.
Dank sagt die CDU auch den Ehrenamtlichen, die sich auf vielen Gebieten engagieren.