CDU: Flüchtlingsarbeit unterstützen, aber Flüchtlingszahlen reduzieren

Partei setzt Akzente in der Sozialpolitik und plant „Coesfelder Gespräche“

Die Coesfelder CDU will sich mit ganzer Kraft für die Unterbringung, soziale Betreuung und Integration der zugewiesenen Flüchtlinge in der Kreisstadt einsetzen, jedoch spricht sie sich auch für eine deutliche Reduzierung der Flüchtlingszahlen bei der Bundes-CDU aus. Das ist der politische Willen der Coesfelder Christdemokraten, die auf ihrer jüngsten Vorstandssitzung unter Leitung des Vorsitzenden Valentin Merschhemke eine eigene Arbeitsgruppe Integration einsetzten. Sie besteht aus Vertretern der Partei, der Vereinigungen sowie der Fraktion. Der CDU-Vorstand stellte ferner fest, dass die Möglichkeiten der Aufnahme von weiteren Flüchtlingen in Kommunen aber auch bald erschöpft seien.

Vertreterinnen der Frauen Union haben bereits mit Flüchtlingen Kontakt aufgenommen, um gemeinsam eine Strickrunde zu bilden, wie Maria Busemann-Holters von der FU berichtete. Ihre Familie hat schon seit etwa einem Jahr eine Flüchtlingsfamilie in ihr Haus aufgenommen und kennt die Probleme und Möglichkeiten. MdB Karl Schiewerling freute sich über das Engagement der Coesfelder CDU und setzt sich dafür ein, so schnell wie möglich eine Integration in Gesellschaft und Arbeitsmarkt voranzutreiben.
MdB Karl Schiewerling (M.) würdigte das sozialpolitische Engagement der Coesfelder CDU – hier mit (v.l.) Norbert Hagemann und Ulrike Fascher vom Sozialausschuss, CDU-Chef Valentin Merschhemke sowie Hans-Werner Pfisterer (CDA-Vorstand).

Erster Schritt sei das Erlernen der deutschen Sprache. Das Angebot an Sprachkursen müsse weiter aufgestockt und für Asylbewerber mit guter Bleibeperspektive geöffnet werden. Schiewerling wird auch am 6. April zur Mitgliederversammlung der Coesfelder CDU zum „Berg“ kommen, um seine Vorstellungen dazu darzulegen.
An diesem Abend geht es auch um die Wahl von Delegierten für die Aufstellung von CDU-Kandidaten sowohl für die Landtags- wie auch Bundestagswahlen. Wieder geplant ist die Ostereieraktion vor Geschäften – diesmal zusätzlich mit der Verteilung eines kommunalpolitischen Flyers. „Coesfelder Gespräche“ soll eine Veranstaltungsreihe heißen - mit interessanten politischen Persönlichkeiten.
Die CDU ist auch Mitglied im Verein „Denkmal Barackenlager“ und plant eine Info-Veranstaltung mit den Ehrenamtlichen des Vereins und dem Letteraner Heimatverein. MdB Schiewerling und MdB Philipp Lengsfeld (Berlin) werden dazu im März erwartet.