23.10.2018 01:29

11.09.2018, 09:56 Uhr | Übersicht | Drucken
Kritisch mit der zeitlosen Diskriminierung von Menschen umgehen
CDU bei Schauplätzen der Hexenverfolgung in Coesfeld

Zahlreiche CDU-Aktive aus der Baumberge-Region waren der Einladung der Coesfelder Parteifreunde zur „Hexentour“ gefolgt. Die Christdemokraten und weitere interessierte Coesfelder erhielten Einblick in ein dunkles Kapitel der Ortsgeschichte. Stadtführerin Ruth Rüther führte die Gruppe an die verschiedenen Schauplätze der Hexenverfolgung in der Stadt, erläuterte anhand der Örtlichkeiten und Gebäude Ursachen, Abläufe und Hintergründe dieser Sondergerichtsverfahren, denen am Ende bis zu 26 Menschen zum Opfer fielen. Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Führung auch der kritischen Auseinandersetzung der zeitlosen Diskriminierung von Menschen und der Ausübung inhumaner Gewalt in Vergangenheit und Gegenwart diente.
Am Pulverturm trafen sich die CDU-Aktiven zu einem geselligen Abschluss, um die gute Kooperation über die Ortsgrenzen hinaus zu pflegen. Eine weitere Gelegenheit dazu besteht am 24. September um 19 Uhr im WBK bei der Regionalkonferenz „Münsterland on tour“ (die AZ berichtete). Bei der Veranstaltung mit Landrat Dr. Schulze Pellengahr und dem Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth soll insbesondere diskutiert werden, welche Rolle die Marke Münsterland auf lokaler Ebene spielen kann. Möglichst viele Akteure und Multiplikatoren sollen vor Ort informiert und mitgenommen werden.

Bildzeile : Parteifreunde aus der Baumberge-Region verfolgten ausgehend vom Marktplatz  die verschiedenen Schauplätze der Hexenverfolgung in der Stadt.