CDU Coesfeld nimmt am diesjährigen Stadtradeln teil

Nicht bei jeder Fahrt kann man das Auto stehen lassen. Aber oft genug ist das Fahrrad eine gute Alternative. "Stadtradeln" ist eine super Aktion, um sich dieses wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Die CDU Coesfeld geht erneut mit einer eigenen Gruppe an den Start und wir appellieren: Unterstütze uns dabei! Schone das Klima. Schone deinen Geldbeutel!

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Können wir uns auch über deine Unterstützung freuen? Dann registriere dich bis zum 01.05.2021 auf www.stadtradeln.de/home oder lade dir auf deinem Smartphone die App "Stadtradeln" herunter. Dort kann dann "Coesfeld" als Kommune ausgewählt werden und "CDU Coesfeld" als Team für die Gruppenwertung.

Sei ein Teil unserer Gruppe und beweg dich mit uns an der frischen Luft!

CDU wählt neuen Vorstand unter Corona-Bedingungen

... auf der Freilichtbühne / Vorsitzender Wilhelm Korth kandidiert wieder

Schon mehrfach wurde die CDU-Jahreshauptversammlung wegen der Corona-Bedingungen verschoben. Nun soll sie vor allem im Hinblick auf die Vorbereitungen für die Bundestagswahl am Freitag, 23. April, um 19 Uhr auf der Freilichtbühne stattfinden – streng nach den aktuellen Schutzmaßnahmen. Es geht in Präsenz um die Vorstandsneuwahlen und um Vorbereitungen für die diesjährige Bundestagswahl sowie um die Landtagswahlen 2022.

Bei den Vorstandswahlen kandidiert nach zwei Jahren Vorsitz beim CDU-Stadtverband wieder Wilhelm Korth MdL. Die langjährigen geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Claus Löcken und Norbert Hagemann stellen sich nicht mehr zur Wiederwahl. Claus Löcken übergibt die langjährige Vorstandsposition in jüngere Hände und bleibt - neben dem Kreistagsmandat und der Kreispolitik - auch weiter in Lette aktiv. Norbert Hagemann hat aus Altersgründen bereits nach 21jähriger Tätigkeit auf eine weitere Kandidatur für den Rat verzichtet. Nun gibt er seine langjährige Schriftführer- und Pressetätigkeit ebenfalls in jüngere Hände. Gerrit Tranel als einer der stellv. Vorsitzenden steht für die Stellvertreter-Position künftig nicht zur Verfügung und stellt sie für ein weiteres engagiertes Mitglied zur Verfügung, gehört aber dem Vorstand qua Amt als Fraktionsvorsitzender künftig an. Auch im Gesamtvorstand wird eine Verjüngung mit mehr weiblichen Vorstandsmitgliedern angestrebt.

Im Rahmen einer Video-Konferenz haben alle CDU-Mitglieder aus Coesfeld und Lette am 21. April vorab die Möglichkeit, die Vorstandskandidaten kennen zu lernen.

Delegierten- und vorbereitende Vertreterwahlen für den Kreisparteitag sowie zu den anstehenden Wahlen im Bund und im Land sind weitere wichtige Tagesordnungspunkte der JHV.

Es wird den Teilnehmern empfohlen, selbst zuvor einen Corona-Test in Eigenverantwortung durchführen zu lassen.
Vorsitzender Korth versichert, dass eine pandemiegerechte Durchführung der Veranstaltung gesichert ist mit Tragen der FFP2-Schutzmasken und unter Beachtung von Abstand, Desinfektion, Mundschutz und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Einkaufen mit negativem Schnelltest

Mit Sorge blickt die CDU auf die Entwicklung der Inzidenzzahlen im Kreis Coesfeld. Wie trotz der vereinbarten Notbremse ab einer Inzidenz von 100 auch weiterhin im Einzelhandel eingekauft werden kann, zeigt die Nachbarkreisstadt Borken. Basis dieser Strategie ist ein umfangreiches Angebot an Schnelltests im Wesentlichen in Einrichtungen des DRK, aber auch in Apotheken, Arztpraxen und weiteren Einrichtungen. Einkaufen mit einem tagesaktuellen negativem Schnelltest! In Borken gibt es an 18 Stellen im Stadtgebiet die Möglichkeit über eine digitale Terminbuchung seinen Bürgertest zu machen. Auf dem Parkplatz des Freizeitbades Aquarius sogar als Drive-In!

Was in Borken möglich ist, müsste doch auch in Coesfeld funktionieren. „Nach dem Bericht in der AZ in der letzten Woche habe ich Kontakt mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Ron Keßeler aufgenommen“, so Fraktionsvorsitzender Gerrit Tranel.  „Die Bäder- und Parkhausgesellschaft würde gerne den Parkplatz des COEBads zur Verfügung stellen. Mit einem Mehr an Testkapazitäten würden wir der zentralen Empfehlung des Expertenrats Corona folgen und die nächsten Schritte im und aus dem Lockdown an verfügbaren Schutzkonzepten orientieren.“ Hierfür sei neben der technischen Plattform Luca eben auch eine Ausweitung der Testkapazitäten erforderlich. „Die notwendige Unterstützung in den Testzentren sollte sich in unserer engagierten Bürgergesellschaft doch finden lassen“, ist CDU Stadtverbandvorsitzender Willi Korth optimistisch und will hierfür bei seinen Mitgliedern um Unterstützung werben.

Die CDU-Fraktion sucht Wege gegen den im öffentlichen Raum entsorgten Abfall

Die Müllsammelaktionen der Stadt Coesfeld zeigen es leider jedes Jahr aufs Neue, nicht jeder nimmt seinen Müll bis zum nächsten Abfallbehälter oder bis nach Hause mit. „Verpackungen von Fast-Food, benutzte Hundekotbeutel, medizinische Masken und anderer Müll, der unachtsam am Straßenrand, im Gebüsch oder Gärten anderer Anwohner entsorgt wurde, ist ein enormes Ärgernis“ führt Dennis Bachmann aus. Daneben gibt es noch einige weitere Gründe, warum man dieses Problem anpacken sollte. Diese gehen von Umweltschutz über das Bild der Stadt welches bei auswärtigen Besuchern entsteht bis hin zu dem hohen Aufwand der Entsorgung dieser Hinterlassenschaften. „Dass man sich dieses Themas annimmt, war auch ein Wunsch aus der Bürgerschaft, der während des Wahlkampfes 2020 an mich herangetragen wurde“, erklärt Fraktionsvorsitzender Gerrit Tranel, um darzustellen, wie man auf dieses Thema gekommen sei.

Eine Anfrage bei der Stadt Coesfeld ergab, dass in Coesfeld zurzeit 655 öffentliche Abfallbehälter installiert sind. Die Anzahl zeigt, dass bereits eine gute Versorgung vorhanden ist. Gleichzeitig lässt sich bei einem Blick auf das Stadtgebiet erkennen, dass bestimmte Bereiche eine sehr gute andere Bereiche dafür so gut wie gar keine Abdeckung aufweisen.

Eine gute Abdeckung mit öffentlichen Abfallbehältern ist ein möglicher Weg, um der Vermüllung des öffentlichen Raumes entgegen zu wirken. Hier gilt es jetzt zu bewerten, ob erstens Potenzial für eine bessere Abdeckung besteht und dadurch auch dem beschriebenen Problem entgegengewirkt werden kann.

In der nächsten Sitzung des Umweltausschusses soll zunächst ein Prüfauftrag an die Verwaltung mit dem Ziel gerichtet werden, dass die Verwaltung die bestehende Abdeckung mit öffentlichen Abfallbehältern prüft und zu möglichen Verbesserungen vorträgt.

Ostergruß der Senioren Union Coesfeld

Das zweite Osterfest in der Corona-Krise naht. Aufmunterung auch für Senioren ist geboten. Maria Busemann-Holters hat für die Mitglieder der Senioren Union Coesfeld nicht nur einen Oster-Flyer entworfen, sondern auch gedichtet:

Ratsentscheidungen auch in Pandemiezeiten erforderlich - Kritik unangebracht!

Die CDU-Fraktion bedauert es, dass die Pairing-Vereinbarung zur Verkleinerung des Rates für die nächste Sitzung nicht zustande gekommen ist. Die Allgemeine Zeitung hatte ja bereits zu den nachvollziehbaren Gründen für die Entscheidung der FDP berichtet. Die angedachte Delegierung auf den Haupt- und Finanzausschuss ist, um auch in Pandemiezeiten Ratsentscheidungen zu ermöglichen, nach einem Erlass vom 08.03.2021 nur eine von mehreren Möglichkeiten.

Die Delegierung seiner eigenen Stimme auf den HFA ist schlussendlich eine persönliche Entscheidungjedes einzelnen Ratsmitgliedes und man sieht, dass sich mit 26 Ratsmitgliedern mehr als die Hälfte des Rates mit dieser Entscheidung schwergetan haben. Vielleicht nachvollziehbar, wenn man bedenkt, dass gerade die neuen Ratsmitglieder nach fast einem halben Jahr ihre Stimme zum Teil erst in einer einzigen Ratssitzung einbringen konnten. Eine Delegierung auf den Haupt- und Finanzausschuss hätte darüber hinaus der Familienpartei gar keine Möglichkeit mehr geboten, die eigene Stimme einzubringen und ihre Wählerinnen und Wähler zu vertreten.

Sofern zwingend notwendige Entscheidungen des Rates herbeizuführen sind, gibt es vielfältige Möglichkeiten eine Zusammenkunft des Rates coronakonform durchzuführen. In Zeiten, in denen wirvon unseren Schulen und von unserem Handel Hygienekonzepte, Lüftungskonzepte, Co2 Ampeln unddergleichen einfordern, dürfte auch die Verwaltung in der Lage sein, unter entsprechende Voraussetzungen den Rat tagen zu lassen. Man muss sich also entscheiden, ob man sich lieber über andere aufregt oder nach Lösungen sucht.

Sollte es aber tatsächlich nur um wenige zwingend notwendige Tagesordnungspunkte gehen, könnte dann ggf. auch einfach eine Dringlichkeitsentscheidung herbeigeführt werden.

Vor diesem Hintergrund ist eine Kritik an persönlichen Entscheidungen der einzelnen Ratsmitglieder zur Delegierung ihrer Stimme nicht nachvollziehbar.

Der Fraktion guten Start attestiert

Vorstandswahlen für den Monat April anvisiert

Der Vorstand des CDU-Stadtverbandes hat bei der letzten Video-Vorstandssitzung der Fraktion einen insgesamt guten und frischen Start attestiert.„Allein zahlreiche Anträge und Initiativen der neuen CDU-Fraktion in den ersten Monaten zeugen davon“, lobte CDU-Vorsitzender Wilhelm Korth. Nun gelte es auch die anderen Fraktionen von wichtigen kommunalpolitischen Inhalten zu überzeugen, so der Tenor im Vorstand.Im Mittelpunkt der Beratungen stand die Frage, wie sich die CDU mit einem neuen Vorstand für die Zukunft aufstellt. Das allgemeine Bemühen um eine Verjüngung trugFrüchte. Wilhelm Korth freute sich, dass ein kompetentes und engagiertes Team bereit ist, im nächsten Vorstand der Union mitzuarbeiten: „Wir bilden damit demographisch einen Querschnitt der Partei ab.“ Die schon zu einem März-Termin verschobenen Vorstandswahlen sollen nun – wennmöglich – im April stattfinden. Dazu wird eine den Corona-Vorschriften geeignete Versammlungsstätte gesucht. Auch Delegiertenwahlen und Verabschiedung langjähriger kommunalpolitischer Akteure stehen auf der Tagesordnung.

Leserbrief

Schnee vom Straßenrand wird zum größten Gletscher Coesfelds

Es sind -10 Grad, die Hände frieren, die Fußspitzen kalt und die Maschinen sind unter Volllast am Arbeiten. Ich habe eine Teamarbeit erlebt wie sie kaum wo anders zu sehen war. Dieses musste auch so sein, da die Arbeiten auf der Straße koordiniert werden mussten. Gar nicht so einfach mit hunderten Autofahrern, die natürlich auch teils wichtige Termine hatten, die Situation für alle gerecht zu regeln. Wir haben alles Mögliche getan, obwohl wir natürlich alle keine Experten für die Verkehrsregelung sind oder es unsere tägliche Aufgabe ist, Straßen von tausenden Tonnen Schnee und Eis zu befreien.

Die Arbeiten laufen weiter, und ich komme wieder meinen normalen Tätigkeiten nach. Die Männer und Frauen da draußen, die weiter unermüdlich den Schnee abtransportieren, möchte ich egal aus welcher Motivation sie es tun im Namen der CDU Coesfeld DANKE sagen. Ob die Kollegen vom Bauhof, die wie ich jetzt kennen gelernt habe einen echten Knochenjob machen, oder den Landwirten die Ihre Trecker wie Rennwagen fahren können (nur langsamer) und einfach mal um 5 Uhr in der Früh und abends spät ihre normalen Arbeiten erledigen, damit sie um 8 Uhr nach dem Berufsverkehr in der Stadt anfangen können den Schnee zu beseitigen.

Es waren Landwirte, Lohnunternehmer, Dachdecker, Landschaftsgärtner, Kranunternehmer und viele mehr im Einsatz um den Bauhof zu unterstützen, der für eine solche Arbeit in dem Umfang einfach weder personell noch maschinell ausgestattet ist. All denen möchten wir danken. Besonders auch den Menschen, die durch die Arbeiten auf den Straßen aufgehalten und vielleicht etwas zu spät zu ihrem Termin erschienen sind, aber trotzdem Verständnis hatten und den Daumen hoch durch die Fensterscheibe zeigten.

Die Arbeitsstunden der Maschinen werden nach Absprache mit dem Bauhof vergütet, um Verschleiß, Verbrauch von Diesel und Co. auszugleichen. Dass der Bauhof weitere Stellen benötigt um nicht nur auf solche Situationen besser zu reagieren, steht für die CDU-Fraktion und mich komplett außer Frage. Jeder Autofahrer der Steckenblieb und den Arbeitern auffiel, wurde von den Jungs befreit. Leider ist es nicht möglich alle Straßen von Schnee zu befreien, aber eins ist sicher, der riesige Gletscher auf dem Parkplatz am Theater wird noch lange erhalten bleiben. Der enorme Zusammenhalt und das Teamwork hat mich sehr beeindruckt und erfreut. So werden wir auch einen eventuellen nächsten Einsatz bewältigen können.

Pressemitteilung: Luftfilter in den Coesfelder Schulen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Allgemeine Zeitung hat in Ihrer Ausgabe vom 17.02.2021 darüber berichtet, dass die Verwaltung CO2 Ampeln statt Filter in den Klassen einsetzten möchte. Die CDU Fraktion hat hierzu die folgende Pressemitteilung an die Allgemeine Zeitung weitergegeben, die leider nicht im Ganzen abgedruckt wurde.

Die Verwaltung hat auf Anfrage der Allgemeinen Zeitung berichtet, dass die Lehrkräfte mit FFP2-Masken ausgestattet werden. Die CDU Fraktion würde es auch gerne sehen, wenn auch den SchülernMasken zur Verfügung gestellt würden. Bei der dahingehenden Anfrage der CDU-Fraktion in der Ratssitzung vom 24.11.2020, erklärte die Verwaltung, dass die Kosten dafür sehr hoch seien.

Antrag zur Überprüfung und Ausbesserung der Lärmschutzmaßnahmen (hier des Lärmschutzwalls) zwischen der Wohnsiedlung Goxel und der B525.

Die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Coesfeld beantragt:

Die Verwaltung wird beauftragt, den Lärmschutzwall längs der B525 im Bereich der Wohnsiedlung Goxel (Zur Hasenkapelle / Am Monenberg) auf seinen Zustand dahingehend zu überprüfen, ob die Höhe noch der Ausführung bei der Errichtung entspricht und ob sich die Lärmbelastung noch in einem rechtlich vertretbaren Rahmen befindet.

CDU-Fraktion erbittet Bericht der Verwaltung

Schon Anfang November hatte die CDU-Fraktion im Rat eine Diskussion zur Nutzung von Luftreinigern in den Coesfelder Schulen gestartet und einen entsprechenden Antrag eingereicht. Der Antrag wurde durch die Vertreter der anderen Fraktionen im Rat abgelehnt.

Der Rat folgte mehrheitlich der Empfehlung der Verwaltung, alle 300 Klassenräume in Coesfeld ausschließlich durch die Fenster ausreichend belüften zu lassen. Mit sog. CO2 Ampeln sollte getestet werden, ob aufgrund der Lage, Größe und der baulichen Gegebenheiten in jedem Klassenraum diese notwendige Belüftung ausreichend gegeben ist. Die Verwaltung wollte über die Ergebnisse berichten.

In den wissenschaftlichen Ausarbeitungen der letzten Monate, z.B. einer aktuellen Studie des Hygieneinstituts Hybeta im Auftrag des Universitätsklinikums Münster, wurde aufgezeigt, dass Luftfilteranlagen die virenbelastete Aerosolkonzentration in geschlossenen Räumen sehr viel effektiver reduzieren als regelmäßiges Stoßlüften. Gerade die Kombination von CO2 Ampeln, Luftreinigern und anderen Hygienekonzepten in Klassenräumen ermöglichen einen nachhaltig deutlich sichereren Präsenzunterricht.

Antrag zum weiteren Ausbau der Glasfaserversorgung in Coesfeld und Lette

Die Fraktion der CDU im Rat der Stadt Coesfeld beantragt

Die  Verwaltung  wird  beauftragt  in  Abstimmung  mit  dem  Gigabit-Koordinator  des  Kreises Coesfeld zu prüfen, ob das in Vorbereitung befindliche Graue-Flecken-Programm des Bundes für Coesfeld und Lette genutzt werden sollte.

Begründung:

Politisches Ziel von Bund und Land ist die flächendeckende Gigabit-Fähigkeit der Internetanbindung in Deutschland. Die Stadt Coesfeld hat in den letzten Jahren schrittweise auf eine Verbesserung der Breitband-Infrastruktur hingewirkt:

„Bereits heute auf die Zeit nach Corona vorbereiten“

CDU-Fraktion hat einen Antrag zur Stärkung der Wirtschaftsstruktur erarbeitet

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die besonders betroffenen Branchen bereiten große Sorgen. Diese Auswirkungen so weit wie möglich durch städtische Impulse abzumildern sei aktuell vorrangiges Ziel der städtischen Wirtschaftsförderung, so die CDU-Ratsfraktion. Gleichwohl sei es nötig, bereits jetzt auch die wirtschaftliche Zukunft der Stadt Coesfeld in der „Nach-Corona-Zeit“ aktiv in den Blick zu nehmen und die Weichen dafür richtig zu stellen. Genau hierzu hat die Ratsfraktion einen Antrag zur Stärkung der Wirtschaftsstruktur der Stadt Coesfeld erarbeitet.

Coesfeld habe sich über Jahre kontinuierlich einen guten Ruf als zukunftsorientierter Wirtschaftsstandort erarbeitet, so Fraktionsvorsitzender Gerrit Tranel. Durch die Pandemie würden sich allerdings Strukturen verschieben und Wettbewerbsbedingungen verändern, wie es in dem Antrag heißt. Ob Coesfeld tendenziell eher zu den Gewinnern oder zu den Verlierernder Strukturverschiebungen gehören werde, sei auch davon abhängig, wie die städtische Wirtschaftsförderung in den nächsten Jahren ausgestaltet werde. Die CDU belässt es dabei nicht bei allgemeinen Apellen, sondern sagt deutlich, was getan werden sollte. Gerrit Tranel: „Wir haben hierfür ganz konkrete Eckpunkte formuliert, die als Leitlinie dienen sollen.“

Die CDU-Fraktion wünscht sich eine zügige Umsetzung des Parkdecks an der Mittelstraße

Die Parkplatzsituation in Coesfeld ist leider noch immer als prekär zu bewerten. Dabei ist ein überzeugendes Parkplatzangebot in Coesfeld aus Sicht der CDU Fraktion ein enorm wichtiger Beitrag für eine vitale Innenstadt. Fraktionsvorsitzender Gerrit Tranel führt dazu aus, dass ein überzeugendes Parkplatzangebot im Nahbereich der Kernstadt sowohl für Kunden als auch Mitarbeiter ganz entscheidend sei für eine gute Kaufkraftbindung.

Die geplante Aufstockung des Parkplatzes an der Mittelstraße auf drei Ebenen wird eine deutliche Verbesserung bei dem Parkplatzangebot mit sich bringen. Seit dem Startschuss der Planungen im Jahr 2018 ist bereits eine lange Zeit vergangen. Die CDU Fraktion möchte die Planungen möglichst vorantreiben und hat daher einen Antrag an die Verwaltung gestellt. Die Verwaltung wird hier gebeten den aktuellen Sachstand darzustellen und vor allem auch dem Stadtrat aufzuzeigen, ob die Politik einen Beitrag für eine zügigere Umsetzung leisten kann.

Wie der Berichterstattung in der Allgemeinen Zeitung zu entnehmen war, wurde in Münster intensiv über eine autofreie Innenstadt diskutiert. Für die CDU Fraktion ist allein eine solche Diskussion bereits ein fatales Signal an die Kaufmannschaft in der Innenstadt. Für Coesfeld wird die CDU Fraktion weiter an dem Parkraumkonzept festgehalten. Gerrit Tranel sieht die Diskussion in Münster praktisch und ergänzt: „Wer den Stadtbummel in Münster aufgrund schlechter werdender Parkmöglichkeiten zukünftig scheut, soll uns in Coesfeld Herzlich Willkommen sein!“

Antrag zur Einrichtung eines Night City Shuttle 4.0

Die CDU Fraktion der Stadt Coesfeld beantragt:

1. Die Planung und Einführung eines Night City Shuttle 4.0.

2. Die erforderlichen Mittel in Höhe von 30.000 Euro sind im Produkt 60.03. unter Transferaufwendungen für den Haushalt 2021 zu veranschlagen.

Begründung: Das Projekt „Night-Mover“ im Kreis Kleve ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine sichere Heimfahrt, wenn es die pandemische Situation erlaubt, wieder den vielfältigen Freizeitaktivitäten nachgehen zu können.

Antrag zum Haushalt 2021 zur Absenkung des Gewerbesteuerhebesatzes

Die CDU Fraktion der Stadt Coesfeld beantragt:

Für den Haushalt 2021 den Gewerbesteuerhebesatz an den fiktiven Hebesatz anzugleichen und auf 418% zu senken.

Begründung: Mit unserem Antrag zur Stärkung der Wirtschaftsstruktur der Stadt Coesfeld hat die CDU die aus  ihrer  Sicht  wichtigen  Eckpunkte  zur strategische  Stärkung  der  Wirtschaftsförderung aufgezeigt, um Coesfeld als TOP-Wirtschaftsstandort zu positionieren. Mit der Stärkung der Wirtschaftsförderung  hat  die  Verwaltungsleitung  bereits  aufgezeigt,  dass  sie  diesen  Weg ebenfalls gehen  möchte.  Diese  Entwicklung  ist sehr  zu  begrüßen,    da  zum  einen  der Wettbewerb um Unternehmen, Mitarbeiter und Standorte weiter an Dynamik zunehmen wird und zum anderen die Pandemie für alle Akteure eine Vielzahl von Unsicherheiten birgt, die wirtschaftliches Wachstum erschweren können.

Antrag auf Erneuerung des vorhandenen Baumlehrpfades und die Einrichtung eines Waldlehrpfades sowie die Aufstellung von Hinweisschildern für den Waldtourismus

Die CDU Fraktion der Stadt Coesfeld beantragt:

Die Verwaltung wird beauftragt für den Waldtourismus, die Naherholung und die Bildung

1) den  Baumlehrpfad  am  Coesfelder  Berg  instandzusetzen und  um  ein  entsprechendes Konzept der Edukation und Information zu erweitern.

2) Hinweisschilder in allen städtischen Wäldern aufzustellen, die als Ausflugsziel beliebt sind:
- Flamschen/Goxel
- Coesfelder Berg
- Brink und weitere.

Die Hinweisschilder sollen folgende Infos enthalten:
- Hinweise über Brut und Setzzeit
- Hinweise zur Leinenpflicht
- Hinweise zum Umgang mit Zigaretten und offenem Feuer
- Hinweise zum Umgang mit Müll
- Hinweise zum Verhalten im Wald
- Hinweise zum Verhalten beim Fund von Tieren

3) im Bereich Flamschen/Goxel einen Waldlehrpfad mit Informationen zu Tieren und Leben im Wald zu entwickeln und umzusetzen.

4) entsprechende Mülleimer/Sammelstellen am Waldrand aufzustellen, um den Mülleintrag in den Wäldern zu verringern.

5) zu klären, ob auch beimLehrpfad Lette eine Instandsetzung notwendig ist.

6) eine Einbindung in das Leader-Programm prüfen.

Antrag zur Durchführung einer Aufarbeitung/Sanierung einer städtischen Teich- und Parkanlage im Helmuspark

Die CDU Fraktion der Stadt Coesfeld beantragt:

Die Durchführung folgender Sanierungsmaßnahme im Helmuspark:

1) Reinigung und Aufbereitung der Teichanlage (Entschlammung/Vertiefung)

2) Begrünung der Uferzonen für eine biologische Reinigung

3) Prüfung der Menge,des dort gehaltenden Tierbestandes im Teichbereichund der Anpassung, auf ein für die Wasserfläche verträglichen Besatz an Tieren

4) Prüfung der aktuell bestehenden Anlagen, ob diese so weiter betrieben werden können

5) Ggf.eine Anpassungdes Konzeptes und die Überplanung der Anlage.

6) Erstellung eines Beschilderungskonzeptes für die im Helmuspark gehaltenden Vögel in der Schauanlage,die seitens der Stadt errichtet wurde

Antrag zur Stärkung der Biodiversität im Stadtgebiet Coesfeld

Die CDU Fraktion der Stadt Coesfeld beantragt:

1.) die Erweiterung und Ausbildung einer Einsatzkolonne des Bauhofes für Tätigkeiten zur Förderung der Biodiversität auf städtischen Flächen.

2.) eine Berichterstattung zu den in der Begründung genannten Maßnahmen mit einem jährlichen Bericht über die Nutzung der Nisthilfen und die Artenvielfalt auf den Wiesen.

Begründung:

Durch den Rückgang der Artenvielfalt ist unser Ökosystem an vielen Stellen stark bedroht. Folgen durch den Verlust der Biodiversität sindauch in Coesfeld spürbar. Den größten Schwund und Verlust von Arten finden wir im Bereich der Insektenwelt. Der Rückgang der Singvögelpopulation und die Minderung von Bestäubungsraten sind unmittelbare Auswirkungen dieser Entwicklung.

Antrag zu den Coesfelder Siedlungsperspektiven im Regionalplan

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Coesfeld beantragt:

1. Die Verwaltung soll das Siedlungsflächenmonitoring im Fachausschuss Planen und Bauen vorstellen.

2. Im Zusammenhang damit soll die Nachfragesituation sowohl der Gewerbe-wie auch der Wohnbaugrundstücke aufgezeigt werden.

3. Zugleich sind die bestehenden Entwicklungsmöglichkeiten darzustellen.

4. In der Folge sind die notwendigen Schritte der Stadt Coesfeld zu einer bedarfsgerechten Weiterentwicklung des Regionalplanes einzuleiten und durch den Rat auf den Weg zu bringen.